Literatur und Kartenmaterial

Ohne Kartenmaterial geht es nicht, notwendig sind die ANWB-Wasserkarten A, B und C (in den Niederlanden in jeder Buchhandlung erhältlich, bei uns im gut sortierten Zubehör-Handel). Die Friesische Turfroute ist mittlerweile vollständig auf Karte A zu finden. Boots-Radfahrer sind mit der ANWB "Touristenkaart" gut bedient. Und natürlich muss der Almanak an Bords ein!

Das Turfroute-Magazin ist im "Gouden Friese Wouden" aufgegangen - dafür jetzt achtsprachig! Dieses neue Magazin wird bei der Einfahrt in die Turfroute ausgehändigt. Enthalten sind mehrere Karten und detaillierte Angaben zu allen wichtigen Einrichtungen an der Strecke! Leider habe ich noch keine Online-Adresse gefunden unter der man es ordern kann.

Die 2012er Ausgaben des alten Magazins können aber genau so der Vorbereitung dienen, außerdem empfehle ich die Nieuwsberichten

Turfoute-Magazin 2012 - 8seitiger deutschsprachiger Teil der niederländischen Gesamtausgabe
Turfroute-Magazine 2012 - das nierländische Original - 20 Seiten geballte Information!

Zur gründlichen Vorbereitung des Törns wie auch zum schnellen Nachschlagen während der Fahrt empfehle ich zwei Bücher:

Jan Werner, Törnführer Holland, IJsselmeer und die nördlichen Provinzen, Delius-Klasing, ISBN 3-7688-1180-8
Manfred Frenzl, Friesland, Delius-Klasing, ISBN 3-89225-383-8

Neu aufgelegt und daher wieder in deutsch erhältlich ist der Führer Holland Wasserland, Herausgegeber: Mehrere VVV-Fremdenverkehrsämter, dort auch erhältlich.

Zurück